About

WQD in der Schulentwicklung mit und ohne Ganztag

Die ersten Erfahrungen mit dem WQD an Hamburger Grundschulen sind vielversprechend. Die Beteiligten schätzen besonders die Möglichkeit, gemeinsam an der Weiterentwicklung der pädagogischen Kultur zu arbeiten und von den Erfahrungen anderer Schulen zu lernen. Auch die Kinder profitieren von dem Dialog, da ihre Bedürfnisse und Perspektiven stärker berücksichtigt werden.

Die Qualitätsentwicklung in (Ganztags-)Schulen ist ein kontinuierlicher Prozess, der eine Vielzahl von Aspekten umfasst, angefangen bei der Gestaltung des Unterrichts bis hin zur Förderung der sozialen und emotionalen Entwicklung der Schülerinnen und Schüler.

In diesem Zusammenhang spielt auch die Zusammenarbeit in multiprofessionellen Teams eine entscheidende Rolle, da hier unterschiedliche Kompetenzen und Perspektiven zusammenkommen. Der Wertschätzende Qualitätsdialog bietet eine strukturierte Möglichkeit, um gemeinsam an der Weiterentwicklung der pädagogischen Kultur zu arbeiten und die Qualität des schulischen Angebots kontinuierlich zu verbessern. Durch den Dialog zwischen Lehrkräften, Erzieher:innen, Sozialpädagog:innen und weiteren Fachkräften können neue Ideen und Impulse entstehen, die dazu beitragen, dass die Schule als Lern- und Lebensort für alle Beteiligten attraktiv und förderlich wird.

Dr. Maike Reese
Tel: 01798-1478998
Image

„Wir hatten endlich einmal Zeit, uns in Ruhe auszutauschen!“

„Es war gut die verschiedenen Perspektiven dabei zu haben!“

„Durch die Resonanz der Peers haben wir tolle Impulse erhalten.“

About

WQD in der Schulentwicklung mit und ohne Ganztag

Die ersten Erfahrungen mit dem WQD an Hamburger Grundschulen sind vielversprechend. Die Beteiligten schätzen besonders die Möglichkeit, gemeinsam an der Weiterentwicklung der pädagogischen Kultur zu arbeiten und von den Erfahrungen anderer Schulen zu lernen. Auch die Kinder profitieren von dem Dialog, da ihre Bedürfnisse und Perspektiven stärker berücksichtigt werden.

Die Qualitätsentwicklung in (Ganztags-)Schulen ist ein kontinuierlicher Prozess, der eine Vielzahl von Aspekten umfasst, angefangen bei der Gestaltung des Unterrichts bis hin zur Förderung der sozialen und emotionalen Entwicklung der Schülerinnen und Schüler.

In diesem Zusammenhang spielt auch die Zusammenarbeit in multiprofessionellen Teams eine entscheidende Rolle, da hier unterschiedliche Kompetenzen und Perspektiven zusammenkommen. Der Wertschätzende Qualitätsdialog bietet eine strukturierte Möglichkeit, um gemeinsam an der Weiterentwicklung der pädagogischen Kultur zu arbeiten und die Qualität des schulischen Angebots kontinuierlich zu verbessern. Durch den Dialog zwischen Lehrkräften, Erzieher:innen, Sozialpädagog:innen und weiteren Fachkräften können neue Ideen und Impulse entstehen, die dazu beitragen, dass die Schule als Lern- und Lebensort für alle Beteiligten attraktiv und förderlich wird.

Dr. Maike Reese
Tel: 01798-1478998
Image

„Wir hatten endlich einmal Zeit, uns in Ruhe auszutauschen!“

„Es war gut die verschiedenen Perspektiven dabei zu haben!“

„Durch die Resonanz der Peers haben wir tolle Impulse erhalten.“

Image
Image
Image

Der Wertschätzende Qualitätsdialog bezieht – wo immer möglich – die Perspektive der Kinder mit ein und gibt den Teams Verfahrenselemente (und eine App!) an die Hand, die die Partizipation einzelner Kinder und auch ganzer Gruppen ermöglichen. Die von den Kindern – sozusagen aus Kundensicht – gewonnenen Eindrücke und Erkenntnisse zur Qualität fließen ein in die gemeinsame Weiterentwicklung.

Entwickelt in Kooperation von

Image

Der Wertschätzende Qualitätsdialog bezieht – wo immer möglich – die Perspektive der Kinder mit ein und gibt den Teams Verfahrenselemente (und eine App!) an die Hand, die die Partizipation einzelner Kinder und auch ganzer Gruppen ermöglichen. Die von den Kindern – sozusagen aus Kundensicht – gewonnenen Eindrücke und Erkenntnisse zur Qualität fließen ein in die gemeinsame Weiterentwicklung.

Entwickelt in Kooperation von

Image