About
WQD Kinderperspektiven
Zu den Grundrechten von Kindern gehört es, informiert, gefragt und gehört zu werden. Sie sollen an der Gestaltung ihrer Lebenswelt aktiv mitwirken können und vor allem an allen Entscheidungen, bei denen es um ihre Anliegen geht, beteiligt werden.
In der UN-Kinderrechtskonvention steht konkret: „(1) Die Vertragsstaaten sichern dem Kind, das fähig ist, sich eine eigene Meinung zu bilden, das Recht zu, diese Meinung in allen das Kind berührenden Angelegenheiten frei zu äußern, und berücksichtigen die Meinung des Kindes angemessen und entsprechend seinem Alter und seiner Reife. (2) Zu diesem Zweck wird dem Kind insbesondere Gelegenheit gegeben, (...) gehört zu werden“
(Artikel 12 des Übereinkommens über die Rechte des Kindes der Vereinten Nationen).
Bei der Qualitätsentwicklung in Schule und Kita sind Kinder sowohl Zielgruppe als auch zentrale Akteursgruppe. Sie sollen gefragt und gehört werden und ihre Erfahrungen und Perspektiven ernsthaft bei der Entwicklung der Angebot berücksichtigt werden. Hierzu stehen vielfältige alltagstaugliche Feedbackmethoden zur Verfügung.
Kind:
Wieso bist Du hier?
Prozessbegleiterin:
Ich wollte mal gucken, wie es in Eurer Kita so ist.
Kind:
Aber das kannst du gar nicht wissen, nur wir Kinder wissen, wie es in unserer Kita ist!
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WQD Kinderperspektiven
Zu den Grundrechten von Kindern gehört es, informiert, gefragt und gehört zu werden. Sie sollen an der Gestaltung ihrer Lebenswelt aktiv mitwirken können und vor allem an allen Entscheidungen, bei denen es um ihre Anliegen geht, beteiligt werden.
In der UN-Kinderrechtskonvention steht konkret: „(1) Die Vertragsstaaten sichern dem Kind, das fähig ist, sich eine eigene Meinung zu bilden, das Recht zu, diese Meinung in allen das Kind berührenden Angelegenheiten frei zu äußern, und berücksichtigen die Meinung des Kindes angemessen und entsprechend seinem Alter und seiner Reife. (2) Zu diesem Zweck wird dem Kind insbesondere Gelegenheit gegeben, (...) gehört zu werden“
(Artikel 12 des Übereinkommens über die Rechte des Kindes der Vereinten Nationen).
Bei der Qualitätsentwicklung in Schule und Kita sind Kinder sowohl Zielgruppe als auch zentrale Akteursgruppe. Sie sollen gefragt und gehört werden und ihre Erfahrungen und Perspektiven ernsthaft bei der Entwicklung der Angebot berücksichtigt werden. Hierzu stehen vielfältige alltagstaugliche Feedbackmethoden zur Verfügung.
Kind:
Wieso bist Du hier?
Prozessbegleiterin:
Ich wollte mal gucken, wie es in Eurer Kita so ist.
Kind:
Aber das kannst du gar nicht wissen, nur wir Kinder wissen, wie es in unserer Kita ist!
Die App zur Erkundung der Kinderperspektiven
Der Wertschätzende Qualitätsdialog bezieht – wo immer möglich – die Perspektive der Kinder mit ein und gibt den Teams Verfahrenselemente (und eine App!) an die Hand, die die Partizipation einzelner Kinder und auch ganzer Gruppen ermöglichen.
Methoden zur Einholung von Kinderperspektiven
Ein bis drei Kinder führen Peers durch die Schule (Innen- und Außenräume). Die Kinder entscheiden, wo sie beginnen wollen, wie lange sie an welchem Ort verweilen und wohin der Weg sie führt. Vor allem aber zeigen sie, was ihnen wichtig ist, wo sie sich wohlfühlen, welche Orte ihnen Angst machen, was sie verändern würden…Die Peers stellen dabei immer wieder interessierte und „erzählanregende“ Fragen.
Ein bis drei Kinder führen Peers durch die Schule (Innen- und Außenräume). Die Kinder entscheiden, wo sie beginnen wollen, wie lange sie an welchem Ort verweilen und wohin der Weg sie führt. Vor allem aber zeigen sie, was ihnen wichtig ist, wo sie sich wohlfühlen, welche Orte ihnen Angst machen, was sie verändern würden…Die Peers stellen dabei immer wieder interessierte und „erzählanregende“ Fragen.